Elterninformationsabend-Volksschulen

19:00 Uhr

Erster Elternsprechtag

16:00 - 19:00 Uhr

Adventfeier

8:00 Uh­r, Schule

< Kennenlerntage der 1. Klassen

Gesundheit und Sicherheit für unsere Jugend!      

                   

Passend zur " Europäischen Woche der Gesundheit und Sicherheit" fand in der NMS Köflach vom 21.10.-25.10.2013 ein Projekt für die 3. Klassen statt. 

 

Einsatzorganisationen des Bezirkes boten den Schülern/innen interessante und spannende Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Durch einen Erste-Hilfe-Grundkurs vom Österr. Jugendrotkreuz sind die Schüler/innen nun bereit in Notsituationen richtig handeln zu können.

Die Polizei warnte vor Privatkäufe aus dem Internet und stellte das neue Jugendschutzgesetz vor. Weiters wurden jugendspezifische Sicherheitsfragen beantwortet.

Faszinierende Übungen der Bergrettung zeigte den Schülern/innen die Arbeit nach Lawinenabgängen und die Suche Verschütteter mithilfe von Lawinensuchgeräten.

Der Workshop von ARGE Jugend ermutigte zum " Selbstbestimmten Leben" und ermöglichte durch geschlechtliche Gruppentrennung das Besprechen heikler Themen.

Der Besuch der "Freiwilligen Feuerwehr Köflach" war auch sehr eindrucksvoll. Toll war natürlich die Fahrt mit der Drehleiter in schwindelnde " 37m Höhe".

 

Exkursionen zum LKH- Voitsberg mit einer Führung durch das gesamte Krankenhaus und in die Einsatzzentrale des Roten Kreuzes, mit Einblicken in die Rettungstätigkeiten unserer Sanitäter und freiwilligen Helfer rundeten das Projekt krönend ab.

 

Das Projekt war ein großer Erfolg und wurde mit Begeisterung von den Schülern/innen angenommen.

Mehr Bilder gibt's hier in der Galerie.