Elterninformationsabend-Volksschulen

19:00 Uhr

Erster Elternsprechtag

16:00 - 19:00 Uhr

Adventfeier

8:00 Uh­r, Schule


Wir waren dabei!

Stricknadeln klimperten und klackerten, wenn man am Werkraum der NMS Köflach vorbeiging. Über Wochen wurden mit Eifer die Nadeln geschwungen und Mützchen um Mützchen entstand. Dabei konnte der eigenen Kreativität freien Lauf gelassen werden – einfarbig oder bunt, mit Muster oder ohne.

Zum dritten Mal fand 2012 in Österreich „Das große Stricken“ statt. Um älteren Menschen durch den Winter zu helfen, wurden in den letzten Wochen 630 Mützchen gestrickt. Unterstützung fanden die SchülerInnen nicht nur in ihren Werklehrerinnen Theresia Zierler und Edith Bauer. Auch fleißige Mütter, Großmütter und Kolleginnen stifteten ihre kleinen Kunstwerke, die nun zahlreiche Smoothie-Fläschchen der Firma Innocent schmücken.

Die vielen arbeitsreichen Stunden wurden „fürstlich“ belohnt. Die NMS Köflach belegte den dritten Platz im landesweiten Schulwettbewerb. Aus diesem Grund besuchte uns am Freitag, dem 18. Jänner das Innocent-Team samt Kuh-Auto, voll gefüllt mit Smoothies. Trotz des ungemütlichen Schneewetters versammelten sich die stolzen StrickerInnen im Schulhof, um ihre Preise entgegenzunehmen.

Die Schüler und Schülerinnen sind stolz, ihren Beitrag zu dieser Aktion geleistet zu haben. Doch nun werden die Stricknadeln aus den Händen gelegt und neue Kraft und Energie getankt, damit es auch im nächsten Jahr wieder heißt: Das große Sticken 2013 – Wir sind natürlich wieder dabei!