Elterninformationsabend-Volksschulen

19:00 Uhr

Erster Elternsprechtag

16:00 - 19:00 Uhr

Adventfeier

8:00 Uh­r, Schule

< Projektwoche Berufsinformation

am 27. Feber 2015

„Verdammt, ich bin ein Buch!“ - Autorenlesung an der NMS Köflach

Bilder von wilden Tieren, Erzählungen von spannenden Erlebnissen – so hätte sich keine/r der Schüler und Schülerinnen der NMS Köflach den Beginn der Autorenlesung, die am 27. Februar 2015 stattfand, vorgestellt. Der niederösterreichische Jugendbuchautor Hannes Hörndler schaffte es so im Handumdrehen, die SchülerInnen jeder Schulstufe in seinen Bann zu ziehen.

Neben Leseproben seiner Büchern (Im Tal der roten Spinne, Die Weißen Wölfe, Operation Kratzbein) erklärte der Schriftsteller den SchülerInnen das Handwerkszeug eines Autors. Gemeinsam wurden bekannte Geschichten durchleuchtet, um das Besondere und Spannende zu finden. Somit hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, die Arbeit eines Autors ein wenig kennenzulernen und zu erfahren, warum es mehrere Monate dauert, bis ein Jugendroman fertig ist.

Das Highlight und zugleich den Abschluss bot die Vorstellung seines Werkes „Verdammt, ich bin ein Buch!“. Dabei schlüpfte der Autor in die Rolle eines Buches, das die Jugendlichen auf lustige Weise davon abhalten will, von ihnen gelesen zu werden. Auf diesem Weg gelang es Hannes Hörndler, selbst bekennende Nicht-Leser zu begeistern.