Elterninformationsabend-Volksschulen

19:00 Uhr

Erster Elternsprechtag

16:00 - 19:00 Uhr

Adventfeier

8:00 Uh­r, Schule

< Bewerbungstraining 4. Klassen

Am 21.04.2017 fand die Fotonacht der 3c-Klasse und der Fotogruppe von Frau Rämbitsch statt. Wir durften in der Schule übernachten und bekamen zu viert ein „Zimmer“. Dort richteten wir mit unseren Schlafsäcken, Matratzen und Decken unser Schlaflager. Am Anfang spielten wir ein paar Spiele, wie z.B. das schnellste Namensspiel der Welt. Bei der ersten Fotostation erstellten wir Rayogramme, die wir in der Dunkelkammer entwickelt haben. Dabei wurden verschiedene Gegenstände auf Fotopapier gelegt. Das belichtete Fotopapier musste anschließend in verschiedene Chemikalien gelegt werden und es war richtig aufregend zu sehen, wie langsam ein Bild entstand. Wir erhielten wunderschöne Fotos, die auf einer Leine zum Trocknen aufgehängt wurden.

Um 20:00 Uhr stürzten wir uns auf die leckere Pizza, auf die wir schon hart gewartet hatten. Vor lauter Freude sangen wir noch Danklieder vor dem Essen.

Wir haben dann im dunklen Keller mit Taschenlampen Lichtbilder hergestellt. Diese wurden mit Fotoapparaten auf Stativen fotografiert. Die Bilder, die beim „Lichtmalen“ entstanden sind, waren teilweise so überraschend und lustig, dass wir viel Spaß hatten. Die Fotogruppe durfte auch im dunklen Schulhof noch einige Fotos machen – ohne Blitz, aber dafür wieder mit einer Langzeitbelichtung.

Als wir fertig waren, scheuchten uns die Lehrerinnen bei einer Schnitzeljagd durch das ganze Schulhaus. Es machte uns riesigen Spaß, wie Irre durch die Schule zu laufen und Rätsel zu lösen. Jede Gruppe wollte gewinnen und es entstand dann auch eine ziemliche Diskussion, weil zwei Gruppen fast gleichzeitig fertig geworden sind und die Preise für sich in Anspruch nehmen wollten.

Um Mitternacht gingen wir in unsere Klassenzimmer und endlich „schlafen“. In der Früh waren dann nicht nur die Lehrerinnen fertig, sondern wir alle. Aber es war ein Riesenspaß und wir würden die Fotonacht sofort wiederholen! (Die Schülerinnen und Schüler der 3c) Mehr Bilder dazu gibt es in unserer Bildergalerie!